spokusa  
termine, neuigkeiten, wegbeschreibung adresse, mitgliedschaft, satzung, geschichte under sixteen, sport+spiel, bewegung+tanz, besonderes spunk, hort, kinderkulturarbeit, projektarbeit, konzept projekte, gruppen, konzept allgemeines mail



Kurse

Inhaltliches
Organisatorisches
Anmeldeformular

|Sport und Spiel|

"Neuer Sportverein lehnt Stress und Leistungsdruck klar ab." So lautete eine der allerersten Presse-Schlagzeilen zum damals frisch gegründeten Verein SPOKUSA. 1988 war das - lange her -, hat aber Gültigkeit bis heute:

Bei den Sport- und Spielkursen ist Leistungssport nicht die oberste Prämisse. Wir müssen nicht die Ligen durchwandern, sondern möchten Lust am Sport haben, uns fit halten (oder werden), uns auspowern, etwas dazulernen, Spaß beim Training haben, neue und nette Leute kennen lernen. Turniere, die aus den Sportgruppen heraus initiiert werden, runden dieses Angebot ab.

Wenn ihr bei den selbstorganisierten Gruppen mitmachen
möchtet, ist es möglich, dreimal zu schnuppern – dann müsst ihr euch fest anmelden und Mitglied werden.




|Gesundheit und Fitness|
Gesundheit und Fitness sind bei SPOKUSA zwei eng miteinander verknüpfte Bereiche. Denn bei unseren Fitness-Kursen steht der ganze Körper im Vordergrund. Nach Kräftigungsübungen und Ausdauertraining kommen auch die notwendigen Entspannungsphasen nicht zu kurz.

Unsere Palette reicht von Schweiß treibenden Angeboten wie Latin Fit Dance und Gruppenfitness bis hin zu sanfteren Kursen wie Yoga und Qi Gong.


|Bewegung und Tanz|
Bewegung und Tanz  bei SPOKUSA bedeutet vor allem eins: Vielfalt!

Hier ist für jedeN gesorgt, vom blutigen Anfänger bis zur Fortgeschrittenen. Bei SPOKUSA gibt es Improvisationen und Choreografien zu orientalischen Klängen wie auch zu brasilianischen Rhythmen. Mal einzeln, mal als Paar, mal ganz ruhig und leise, mal ganz laut und wild.

 

|Paartanz|
Für seinen Paartanz ist SPOKUSA in ganz Hannover bekannt. Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sind immer wieder begeistert vom Angebot, der unverkrampften Atmosphäre und den netten Leuten im Kurs, den Rahmenbedingungen und nicht zuletzt von den Tanzlehrerinnen und Tanzlehrern.

Unser Angebot im Paartanz: Ihr könnt euch das Richtige aussuchen vom absoluten Anfängerkurs bis zu Tanz Total, vom Hochzeitskurs bis Disco-Fox, in Vahrenwald, in Linden und bei uns in der Helmkestraße – ihr seid eingeladen zu regelmäßigen Tanztees sowie zusätzlichen Angeboten wie Salsa-Abende oder Abschlussbälle. Eure Anregungen und Wünsche nehmen wir gern in unsere Planungen mit auf.

Ein Wort zu den Einzel- und Paar-Anmeldungen: Wir möchten Einzelpersonen dringend bitten, sich bei SPOKUSA im Büro zu informieren und sich auf jeden Fall anzumelden. Denn wir bemühen uns um das richtige Verhältnis und gewährleisten undogmatisch und selbstverständlich 100%ige Rücktrittsmöglichkeiten von einem Kurs bei fehlendem Tanzpartner oder fehlender Partnerin. Viel Spaß im Takt!

 


|Tanztees und Salsa-Abende|
Um die Tanzkurse herum ranken sich Workshops und Veranstaltungen – zum Vertiefen, zum Üben, zum Treffen der Tanzbegeisterten und natürlich zum Feiern! Besonders beliebt sind die Tanztees am Freitag: Sie bieten genug Raum, um die einstudierten Schritte zu üben und sich das ein oder andere abzugucken. Im 14-tägigen Wechsel mit den Tanztees finden ebenfalls freitags unsere nicht minder beliebten Salsa-Tanzabende statt.


|Workshops|


Zusätzlich zu den Kursen bieten wir Workshops an Wochenenden, die kurze und intensive Einblicke in die Angebotspalette von SPOKUSA geben.