Nordstädter Kindertafel

Nordstädter Kindertafel endet zum 31.12.2023, Kooperation löst sich auf

Leider löst sich unser seit 1999  bestehendes Kooperationsprojekt "Nordstädter Kindertafel" zum 31.12.2023 in seiner bisherigen Form auf. Näheres in einem Brief der Kooperationsrunde.

Stand 10.10.2023

Nordstädter Kindertafel

Im Kooperationsprojekt Nordstädter Kindertafel sind Kinder von 6 bis 14 Jahren, die mittags "Kohldampf schieben", außerhalb der Ferien von 13.00 - 16.00 Uhr willkommen.

Hintergrund für die Projektidee
Besonders Schulkinder brauchen eine warme und vollwertige Mahlzeit nach der Schule, damit sie am Nachmittag ihre Hausaufgaben erledigen und für ihre Freizeitaktivitäten auch noch genug Energie aufbringen können. Diese Erkenntnis ist ernährungswissenschaftlich und medizinisch bekannt. Dass Kinder und Jugendliche teilweise nur unzureichend zur Mittagszeit versorgt sind, ist ebenfalls kein neues Thema. Die Gründe hierfür sind vielschichtig: zunehmende Armut von Familien, alleinerziehende Eltern oder Berufstätigkeit beider Elternteile seien hier nur beispielhaft genannt. Im Sozialforum Nordstadt, einem Zusammenschluss aller sozial und kulturell arbeitenden Einrichtungen im Stadtteil, ist diese Problematik 1999 häufiger als Thema aufgetaucht. Damit Kinder mittags nicht mehr »Kohldampf schieben«, müssen, wurde Handlungsbedarf erkannt und die Initiative ergriffen.

Das Besondere - die Kooperation
Um möglichst schnell und unbürokratisch dem Problem entgegenwirken zu können, schlossen sich das Kinderhaus SPUNK vom Verein Spokusa, das Diakonische Werk, die Ev.-luth. Lutherkirchengemeinde und die Anna-SiemsenSchule in einem Kooperationsprojekt zusammen, das auf den Namen »Nordstädter Kindertafel« getauft wurde. Jede dieser Einrichtungen brachte in der Aufbauphase ihre fachliche Kompetenz ein und trägt heute zur praktischen Umsetzung des Projektes bei.
Die Kooperation dieser vier unterschiedlichen Einrichtungen ist beispielhaft für Vernetzung im Stadtteil.

Das Projekt
In Räumen der Lutherkirche – zentral im Stadtteil gelegen – hat die »Nordstädter Kindertafel« seit November 1999 bis zur Coroana-Pandemie ihren Standort. Zunächst konnten die Kinder an zwei Tagen in der Woche ein kostenloses Essen erhalten. Seit März 2000 ist das Angebot ausgebaut: von Montag bis Freitag gibt es in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr eine warme Mahlzeit. Frisch zubereitet wird das Essen von Schülerinnen der in der Nähe gelegenen Anna-Siemsen-Schule. In Warmhaltethermen wird das Essen gegen 12.45 Uhr von dort abgeholt. Die Kinder kommen zu unterschiedlichen Zeiten aus der Schule, werden von einer hauptamtlichen Betreuerin begrüßt und essen dann in Kleingruppen. Über die reine Nahrungsaufnahme hinaus steht auch die Kultur des gemeinsamen Essens in angenehmer Atmosphäre bei der Kindertafel im Vordergrund.

Die Finanzierung
1999 wurde die Kindertafel aus dem Sonderprogramm Nordstadt finanziert, einem Programm der Stadt Hannover. Erste Investitionen konnten von diesem Geld zum Aufbau der Infrastruktur getätigt werden und bis einschließlich Dezember 1999 wurden die Mahlzeiten hieraus finanziell abgesichert. Die Stadt Hannover finanzierte über das Sozialamt eine Stelle nach § 19 Bundessozialhilfegesetz, in der Folge das Arbeitsamt eine Strukturanpassungsmaßnahme für eine Mitarbeiterin, die jeweils befristet die Kindertafel betreut. Seit dem Jahr 2000 sind Spenden notwendig für den Erhalt der »Nordstädter Kindertafel«.

Satnd 23.04.2023