Kursleiter*innen

Abtin

Ich bin Abtin, meine Schüler rufen mich Tino. Ich unterrichte seit über 30 Jahren Tänze aus Mittel- und Südamerika (Salsa, Merengue, Bachata, Cha Cha Cha, Mambo, Samba, Cumbia, Kizomba...) mit karibischem Feeling. Ich freue mich auf euch.

Achim

Hannover-Fan seit 1959 und seit vielen Jahren mit einer privaten Wandergruppe in Deister, Harz und Heide unterwegs.
Darüber hinaus 10-jährige Erfahrung als Leiter der Betriebssportgruppe der Stadt Hannover

Agnes

Jg. 1974, tanzte mehrere Jahre in der höchsten Klasse Latein und der »Prinzenklasse« Standard, ist ausgebildete Tanzsporttrainerin für Standard und Latein sowie Wertungsrichterin der höchsten Klasse.

Alexandra

Jg. 1967, Dipl.Päd., eigene Praxis für Logopädie & Resilienz (AUF:ATMEN), Fitnesstrainerin A/B Lizenz und Personaltrainerin, Fortbildungen in Energy Dance Methode, Nia, sinnlicher Tanz bei Coco Berlin, Minitrampolin und Faszienflow.

Andreas

Jg. 2000. Seit 2008 trainiere ich Capoeira – heute bei Ela Me Chama. Kinder, Jugendliche wie auch Erwachsene habe ich bereits trainiert. Gern bringe ich euch die Elemente von Capoeira: Kampf, Tanz, Akrobatik sowie die Musik näher. Kommt vorbei, ich freu‘ mich auf euch!

Angela

Ihre große Leidenschaft ist die Latino-Musik in all ihren Variationen. Seit 1999 unterrichtet sie und kann diesen Spaß mit ihren SchülerInnen teilen. Trainerin für Salsa, Zumba®, Zumba®-gold, Zumba®Toning und Salsation®.

Anna-Lena

Jg. 1990. Theatermacherin, Fitnesstrainerin, Entspannungskünstlerin und nebenbei auch Lehrerin, Dozentin und Autorin. Mein Ziel ist es, Menschen zu motivieren, sich mehr zu bewegen und ihnen so zu mehr Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und einem guten Körpergefühl zu verhelfen - trotz Stress im Alltag. Von HIIT, über BBP bis zu Yoga und Pilates. Ich zeige euch, wie man schon mit wenig Aufwand und Vorkenntnissen effektiv trainieren kann. Vor allem aber motiviere ich euch, am Ball zu bleiben.

Barbara

hat sich nach ihrem Rhythmikstudium an der HMTMH auf Bodypercussion und Stomp spezialisiert. Nach langjähriger Tätigkeit an Musikschulen arbeitet sie seit 2013 freiberuflich. Sie unterrichtet Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Kursen; Workshops, Fortbildungen. Seit 2010 spielt sie im Percussion-Ensemble Stompany, das sie auch leitet.

Boris

Jg. 1981, besuchte über 80 (inter)nationale Workshops bei den weltbesten SwingTanz-Lehrenden. Die ansteckende Energie und Lebensfreude, die durch Lindy Hop und Solo Jazz verbreitet wird, möchte er auch gerne mit euch teilen.

Britt

Jg 1981. Britt ist eine leidenschaftliche Tänzerin, die seit dem 14. Lebensjahr aktiv im Tanzsport ist. Sie bringt jahrelange Erfahrung aus verschiedenen Tanzclubs mit und unterrichtete auch einen eigenen Salsa Club. Sie freut sich, euch den Spaß an Tanz und Bewegung zu vermitteln, um den Alltag hinter sich zu lassen.

Carmen

Schon immer voller Tanzleidenschaft und mit besonderem Genuss am Paartanz – das entlocke ich hoffentlich auch euch.

Daniel

Jg. 1978, Straßen- und Kanalbauer, Tanzausbildung in Gera. 2008 Nds. Landesmeister der A-Klasse. Unterrichtet seit 2005.

Elisabeth

Jg. 1966, seit 20 Jahren als Fitnesstrainerin in vielen Bereichen qualifiziert und tätig – von Aerobic über Krafttraining, Pilates und Yoga.

Emma

Jg. 2003. Seit 6 Jahren tanze ich Zumba® und habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Trainerin gemacht. Derzeit bin ich
Schülerin in der IGS Linden. Neu bei SPOKUSA.

Frieder

Jg. 1966, Musikpädagoge, Chorleiter aus Leidenschaft, Musiklehrer an einer Förderschule.

Gabriele

Sport- und Gymnastiklehrerin. Anerkannte Qi-gong-, Rückenschul-, Yoga- und Tai Chi-Lehrerin. Ihre Rückenkurse bei SPOKUSA haben das Siegel »Sport pro Gesundheit«.

Guillermo

Jg. 1960, aus Kuba, Matanzas. Ich tanze seit meiner Kindheit mit Herz und Seele nach kubanischen Rhythmen. Seit 2002 in Hannover und mit viel Spaß (wieder zurück) bei SPOKUSA.

Ilka

Jg. 1976, ehemals aktiv in der höchsten Turnierklasse Standard und Latein (A-Klasse). Seit vielen Jahren sammle ich Erfahrung im Unterrichten von Gruppen, gebe auch Training im Gesundheits- und Fitnessbereich.

Ina

Jg. 1963, Fachtanzlehrerin sowie Tanzspezialistin für Tango Argentino, seit 2002 mit viel Spaß aktiv als Tangolehrerin tätig.

Jannes

Jg. 1996. Ich war letzten Sommer als Praktikant im Kinderhaus Spunk und biete Eltern und Kindern in entspannter und geselliger Runde einen Raum, gemeinsam Spaß an verschiedenen Geräten und Gruppenspielen in der Halle zu ermöglichen. Neu bei SPOKUSA.

Katharina

Jg. 1998, Studentin Landschaftsarchitektur und Umweltplanung. Große Begeisterung für Standard, Latein und Swing. Musik halt, nech?! Seit 2023 bei SPOKUSA.

Katja

Reiseverkehrskauffrau, Pilates-, Intensive Yoga- und Iron System-Fachtrainerin. Ich freue mich, euch mit Spaß bei SPOKUSA zum Schwitzen zu bringen und das innere Feuer zu entfachen!

Klaudia und Jan

Jg. 1966/1971, IT-Fachkräfte. Wir tanzen begeistert seit 2012 – erst Standard / Latein, dann Lindy-Hop und seit 2017 überwiegend Balboa. Hierzu besuchen wir regelmäßig internationale Workshops. Unsere Begeisterung für diesen schnellen und dynamischen Tanz möchten wir gerne mit euch teilen. Neu bei SPOKUSA.

Kristin

Jg. 2000. Vertretungslehrerin, Theaterpädagogin und sportbegeistert. Bewegung und Sport sind nicht nur gut für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, sondern können auch noch richtig Spaß machen. Mein Ziel ist es, dir zu zeigen, dass es nicht kompliziert sein muss, sich fit zu halten. In meinem Kurs möchte ich dir effektive und abwechslungsreiche Trainingseinheiten bieten, die dich motivieren und begeistern, regelmäßig Sport zu treiben. Ich freue mich auf dich! Neu bei  SPOKUSA.

Lea

Jg. 2002. Ich tanze seit 12 Jahren und betreibe den Turniersport in Lateinamerikanischen Tänzen seit 8 Jahren. Und seit
kurzem unterrichte ich auch Kindergruppen mit sehr viel Spaß. Neu bei SPOKUSA.

Lisa

Jg. 1992, ist eine begeisterte Sängerin und Chorleiterin. Ihre Arbeit zeichnet die tiefe Liebe zur Chormusik und eine frische moderne Musikpädagogik aus.

Lutz

Jg. 1958, Tischlermeister und Aikidoka, seit 1998 Tango Argentino tanzend, unterrichtet mit seiner Tanzpartnerin Ina Paare, die Lust haben, diesen Tanz zu erlernen.

Mai

Jg. 1980, Grafikerin. Praktiziere Vovinam (Vietnamesische Kampfkunst) und gebe Selbstverteidigungs- und Befreiungskurse für Erwachsene und Jugendliche. Seit 2016 arbeite ich als Aqua-Trainerin für Flach- und Tiefwasser.

Mareike

Jg. 1991, Trainerin für Yoga und verschiedene Fitnesskurse. Bei mir finden vor allem Achtsamkeit und Ganzheitlichkeit in allen
Kursen Einzug.

Maribel

Jg. 1958, über 40 Jahre Erfahrung im Fitnessbereich. Leitung von Kursen und eines Fitnesscenters in Gran Canaria. Trainiert seit vielen Jahren auch in Hannover. Buchautorin über personalisierte Physiotherapie in Fitnesskursen und Präsentationen bei internationalen Kongressen.

Martina

Jg. 1980, Content-Managerin, tanzt seit ihrem fünften Lebensjahr, bei SPOKUSA seit 2016.

Nadine und Rolf

Jg. 1981/1975. Wir sind begeisterte West Coast Swing-Tänzer*innen und wollen diese Begeisterung teilen. Wir sind regelmäßig quer durch Deutschland auf Workshops und Festivals unterwegs, um dazuzulernen.

Natalie

Jg. 1991, Sonderpädagogin und Sportlehrerin.

Natascha

Jg. 1971, habe selber mehrere Jahre aktiv auf Turnieren und in einer Formation getanzt. Seit 1995 bin ich Tanzlehrerin für Salsa sowie Standard / Latein bei SPOKUSA und es macht mir viel Spaß, auch andere mit dem "Tanzvirus" zu infizieren.

Oyun

Jg. 1969, Sinologin und Sportpädagogin, geboren in der Mongolei, habe über 20 Jahre in Peking gelebt und dort an verschiedenen Universitäten studiert. Sport bedeutet für mich stressfreies Leben. Es ist schön, meine Erfahrungen mit so vielen Menschen teilen zu können.

Peter F.

Dipl.-Ing.,Sportpädagoge, langjähriger Berater bei Krankenkassen im Bereich »Belastung des Menschen am Arbeitsplatz« sowie »gesundes Sporttreiben«.

Peter L.

Jg. 1969, seit 20 Jahren im Gesundheitssport tätig. Präventionslizenzen für Aqua-Jogging, Nordic Walking, Wassergymnastik, Rückenfit. Im Bereich Reha auf den Stütz- und Bewegungsapparat, innere Organe, psychische und Nervenerkrankungen spezialisiert. Wieder zurück bei SPOKUSA.

Polina

Jg. 1991, Labormanagerin und Übungsleiterin für Rehasport. Sport gehört zu meinem Leben: über Leichtathletik, Handball, Tanzen, Bouldern, Crossfit und Schwimmen ist alles dabei! Seit 2023 gebe ich Rehasportkurse auf dem Land und im Wasser. Neu bei SPOKUSA.

Robert

Trainer für Softwareschulungen. Seit 1991 mit viel Spaß, Engagement und großer Leidenschaft bei SPOKUSA. 2001 Tanz-Trainerausbildung.

Rüdiger

Jg. 1969, promovierter Biologe und Informatiker, hat mehrere Jahre in den Sektionen Standard und Latein bis in die höchste Turnierklasse getanzt und die Trainerlizenz erworben. Seit 1995 bei SPOKUSA.

Sabine

Jg. 1965, Buchhändlerin und Fremdsprachenkorrespondentin. Seit 10 Jahren leidenschaftliche TriloChi®-Praktizierende, unterrichtet seit 2015 als Trilo-Chi®-Lehrerin. Sie genießt es, sich in Tai Chi-, Qigong-, Yoga- und Pilates-Übungen im Fluss zu bewegen und dies mit Freude weiterzugeben.

Stefanie

Jg. 1981, Religionswissenschaftlerin und Sozialassistentin, Kinderyogalehrerin, praktiziere Yoga selber seit 10 Jahren. Yoga ist für mich ein wahrer Glücksstern! Habe im Bereich derm Hort- und Kindergartenarbeit einen großen Erfahrungsschatz und wenn ich mal kein Yoga mache, lese, koche und reise ich gerne.

Steffi

Jg. 1976, Sozialarbeiterin und Yogalehrerin. Seit über 15 Jahren bin ich über den Fitnesssport zu Yoga und Pilates gekommen. Ich lebe und liebe es und fühle mich damit (pudel)wohl. Das möchte ich gerne mit dir teilen!

Susanne

Jg. 68, Osteopathin, Physiotherapeutin und Yogalehrerin.

Tanja

Jg. 1977, seit 2001 tanze ich Salsa und freue mich darauf, endlich wieder bei SPOKUSA Salsa, Merengue und Bachata unterrichten zu können.

Tobias

Jg. 1976. Ich tanze seit meinem 14. Lebensjahr, lange in der A-Klasse, auf vielen Turnieren und Shows. Nach acht Jahren habe ich mich vom aktiven Tanzen verabschiedet und betreue seitdem verschiedene Tanzgruppen, um den Menschen den Spaß am Tanzen zu vermitteln.

Tomke

Jg. 2000, Studentin Politikwissenschaft und Geschichte. Seit Jahren liebe ich es, mit Kindern zu arbeiten – Ferienfreizeiten mitzugestalten und Bewegungsprogramme zu planen. Spielerisch wird in meinen Kursen die Motorik, die Selbsterfahrung und ein soziales Miteinander gefördert. Ich freue mich auf euch!

Torben

Jg. 1991, Student an der Leibnizuniversität Hannover für technische Informatik, spiele, seit ich 16 bin, Badminton und aktuell für den SV Harkenbleck, wo ich seit 2014 auch Training gebe.

Udo

Jg. 1968, Spieler und Spielekenner aus Hannover. Mitglied der unabhängigen Kritiker-Jury für das »Spiel des Jahres«. Über das Thema Spiel schreibt Udo Bartsch für Stadtmagazine, Tageszeitungen und Fachzeitschriften sowie online in seinem Blog www.rezensionen-fuer-millionen.de.

Ursel und Jürgen

Sie haben mehrere Jahre erfolgreich in der höchsten Amateurklasse, der S-Klasse, Standard getanzt.
Beide sind ausgebildete Tanzsporttrainer für Standard und Latein und haben in verschiedenen Gruppen Erfahrungen sammeln dürfen.

Volker

Jg. 1950, im Berufsleben habe ich als Dipl. Psych. und psychologischer Psychotherapeut gearbeitet. Vor vier Jahren habe ich meine Yoga-Lehrerausbildung abgeschlossen. Yoga praktiziere ich seit über zehn Jahren. Es macht mir Spaß, dabei fordert es mich auch manchmal. Ich merke, es tut mir gut, deshalb möchte ich Yoga gerne weiter vermitteln. Meine Kurse bei SPOKUSA haben das Siegel »Sport pro Gesundheit«.

Wiebke

1975, Yogalehrerin, Artistin und Zirkuspädagogin für Kinder und Jugendliche.